ref_qm_bwb3-aIm Untersuchungsgebiet "Pumpwerk Wedding, Seestraße" wurden von ifs in einem umfangreichen Messprogramm Niederschlags-, Abfluss- und Gütedaten erfasst. Hauptziel des Vorhabens war die Bereitstellung von Daten für die Kalibrierung des Berliner Kanalnetz- und Schmutzfrachtmodells.
Auftraggeber:
Berliner Wasserbetriebe (BWB)
Bearbeitungszeit: 2009 - 2012
Technische Daten: 7 Durchflussmessstellen, 8 Wasserstandsmessstellen, 1 Niederschlagsschreiber, 3 automatisierte Probenehmer

Bearbeitungsumfang

  • Organisation und Durchführung des 2-jährigen Messprogramms auf Planungsgrundlagen der Berliner Wasserbetriebe

  • Ortsbegehung zur Festlegung der Messstellen und Messverfahren

  • Einrichtung und Betrieb der Messstellen

  • Beprobungsstrategie und Koordination der Güteuntersuchungen

  • Datenerfassung und Prüfung

  • Datenmanagement

  • Fachliche Aufbereitung und Auswertung des Datenmaterials für die weitere Verwendung

qm_bwb3

Projektbeschreibung

Das Mischwasser-Messprogramm im Stadtteil Wedding wurde von den Berliner Wasserbetrieben (BWB) initiiert, um die in ihren Kanalnetz- und Schmutzfrachtmodellen getroffenen Annahmen verifizieren und ggf. anpassen zu können. In einer Vorstudie der BWB wurde das Untersuchungsgebiet als repräsentativ hinsichtlich der Gebietsnutzung und Kanalnetzverhältnisse als auch bezüglich der Bandbreite von Maßnahmen zur Stauraumbewirtschaftung ausgewählt.

Im Netz sind bereits einige fest installierte Messeinrichtungen vorhanden. Für das 2-jährige Messprogramm wurden 15 weitere Messstellen sowie 1 Niederschlagsschreiber und 3 automatisierte Probenahmegeräte installiert. ifs betreute das gesamte Messprogramm von der Auswahl der Messstellen, über Bereitstellung, Installation und Betrieb der Mess- und Probenahmeeinrichtungen bis zur Datenprüfung und Auswertung. Die chemische Analytik wurde von den Laboren der Berliner Wasserbetriebe durchgeführt.

Das Datenmanagement umfasste die Datenfernübertragung sowie die turnusmäßige Kontrolle und Archivierung der Messdaten. Die Datenauswertung beinhaltete unter anderem die Erstellung von Überregnungsstatistiken, Ganglinien, Abfluss- und Schmutzfrachtbilanzen sowie die Selektion und Aufbereitung von Ereignissen für die Modellkalibrierung.

Die Leistungen von ifs gehen deutlich über die reinen Messdienstleistungen hinaus. Insbesondere bei der Messkonzeption und bei der fachbezogenen Datenauswertung fließen die langjährigen Erfahrungen des Büros auf dem Gebiet der hydraulischen und stofflichen Modellierung mit ein.