ref-qmhan1 Der hannoversche Zentralsammler befördert große Abwassermengen vom Innenstadtgebiet bis zur Kläranlage in Herrenhausen. Für zukünftige Planungen und betriebliche Optimierungen ist eine genaue Erfassung und Analyse des Abflussgeschehens von besonderer Bedeutung. In einer umfangreichen Messkampagne untersucht ifs das Abflussverhalten bei Trocken- und Regenwetter und das Entlastungsverhalten des Regenüberlaufs „Herrenhäuser Allee" in die Leine.

ref-qpvlot31Die Überprüfung von Durchflussmesseinrichtungen nach SüwV-kom NRW und EKVO Hessen ist eine Standardleistung von ifs. Mittlerweile liegen Erfahrungen aus über 600 Prüfungen vor. Eine davon wurde auf der Kläranlage Vlotho durchgeführt.

ref_qm_bwb3-aIm Untersuchungsgebiet "Pumpwerk Wedding, Seestraße" wurden von ifs in einem umfangreichen Messprogramm Niederschlags-, Abfluss- und Gütedaten erfasst. Hauptziel des Vorhabens war die Bereitstellung von Daten für die Kalibrierung des Berliner Kanalnetz- und Schmutzfrachtmodells.

ref_qm_nuerna Die Stadt Nürnberg benötigt Informationen über das N-A-Geschehen in ihrem Kanalnetz. In einer von ifs konzipierten und betreuten Messkampagne wurden die maßgeblichen Grundlagendaten für Kanalnetzberechnung, Fremdwasserbestimmung und Entlastungsnachweise erfasst.

ref-qp-hag1 Zum Schutz der Fließgewässer vor zu hohen Entlastungen aber auch zur Vermeidung hydraulischer Überlastungen der Kläranlagen ist die Einhaltung der vorgegebenen Drosselmengen an Regenbecken regelmäßig zu überprüfen. In einigen Bundesländern sind die Prüfungen durch Selbstüberwachungs- bzw. Eigenkontrollverordnungen vorgeschrieben.