ref-qpvlot31Die Überprüfung von Durchflussmesseinrichtungen nach SüwV-kom NRW und EKVO Hessen ist eine Standardleistung von ifs. Mittlerweile liegen Erfahrungen aus über 600 Prüfungen vor. Eine davon wurde auf der Kläranlage Vlotho durchgeführt.
Auftraggeber
Vlothoer Wirtschaftsbetriebe
Bearbeitungszeit 2013
Technische Daten Magnetisch-induktiver Durchflussmesser (MID) im Kläranlagenablauf

   

Bearbeitungsumfang

     
  • Überprüfung der Durchflussmesseinrichtung durch Referenzmessungen für unterschiedliche Durchflusszustände

  • Bewertung der Messstelle hinsichtlich Messgenauigkeit, Datenübertragung und Messbetrieb

  • Zusammenstellung der Prüfergebnisse

  • Empfehlungen zur Verbesserung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Messungen

  • Prüfbescheinigung zur Vorlage bei den staatlichen Aufsichtsbehörden

  ref-qpvlot3
 

Projektbeschreibung

In Nordrhein-Westfalen sind Durchflussmessstellen an Kläranlagen nach der Selbstüberwachungsverordnung SüwV-kom sowohl bei der Inbetriebnahme oder Änderung der Messstelle als auch regelmäßig in 3-jährlichem Turnus zu überprüfen. Für die Vlothoer Wirtschaftsbetriebe führte ifs im März 2013 die turnusmäßige Prüfung durch.

Nach einer ersten visuellen Überprüfung des Messstellenzustands wurden die betrieblichen, hydraulischen und hydrometrischen Bedingungen beurteilt, wobei z. B. der Mindestabstand für störende Einbauten, die Einhaltung kritischer Fließgeschwindigkeiten und die korrekte Einstellung des Messbereichs kontrolliert wurden.

Mit einem mobilen Ultraschall-Messgerät wurden Referenzmessungen für verschiedene Durchflusszustände durchgeführt und die Abweichungen des installierten Messgerätes dokumentiert. Außerdem wurde die Messkette von der Messeinrichtung bis zu den registrierten Messwerten im Prozessleitsystem überprüft.

Nach Auswertung der vor Ort erfassten Daten und Zustände erhielten die Vlothoer Wirtschaftsbetriebe einen Prüfbericht mit Zusammenstellung der Daten, Prüfergebnisse und Empfehlungen für den weiteren Betrieb - und natürlich die Prüfbescheinigung.

Die Messeinrichtung der Kläranlage Vlotho ist eine von über 200 Durchflussmesseinrichtungen, die ifs in den vergangenen Jahren überprüft hat.